Kultusminister in Oberwiesenthal und Annaberg-Buchholz

Kultusminister Christian Piwarz war am 22. März in Kurort Oberwiesenthal und in Annaberg-Buchholz zu Gast. Begleitet wurde er vom heimischen Wahlkreisabgeordneten des Sächsischen Landtages, Ronny Wähner.

Der Schulbesuch in Oberwiesenthal erfolgte anlässlich der Auszeichnung mit dem Titel „Eliteschule des Jahres 2021“. Die Auszeichnung wurde seitens des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Sparkassenfinanzgruppe bereits am letzten Augustwochenende des Jahres 2022 an die Vertreter des Gymnasiums und der kooperierenden Oberschule Jöhstadt übergeben. Vor Ort konnte sich der Minister von den sehr guten Lernbedingungen überzeugen. Auch ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern und Trainern zeigte, wie engagiert in Oberwiesenthal gearbeitet wird.

Am Landesgymnasium St. Annen in Annaberg-Buchholz verlieh Christian Piwarz das Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung.

Die Bildungseinrichtung setzt die berufliche Orientierung nicht nur als pädagogische Querschnittsaufgabe im Unterricht um, sondern hat ihr Konzept der Berufsorientierung in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf hohem Niveau weiterentwickelt. Die Erstzertifizierung für das Qualitätssiegel „Berufliche Orientierung“ erfolgte im Jahr 2007. Im Jahr 2022 hat die Schule das Siegel zum dritten Mal in einem Rezertifizierungsverfahren verteidigt und darf es nun für weitere fünf Jahre führen.