Barbara Klepsch in Kurort Oberwiesenthal

Staatsministerin Barbara Klepsch hat am 14. Dezember unmittelbar vor dem Start der Skisaison Oberwiesenthal besucht. Die Ministerin hat sich über die Einsatzbereitschaft der Liftanlagen und Pisten sowie zur aktuellen Situation des Tourismus in der Region informiert. Sie traf sich unter anderem mit Bürgermeister Jens Benedict und Akteuren der Tourismusbranche auf dem Fichtelberg. Das Tourismusministerium hat die Liftanlagen in Oberwiesenthal in diesem Jahr mit insgesamt 400.000 Euro gefördert. Beide Liftbetriebe, die Fichtelbergschwebebahn FSB GmbH und die LGO Liftgesellschaft mbH haben jeweils den Höchstbetrag von 200.000 Euro aus der Förderrichtlinie „Neustart Tourismus“ erhalten.

Die Förderrichtlinie wurde erstmals im Jahr 2021 aufgelegt, um beispielsweise auch Skiliftbetreiber bei Investitionen für den kommenden Saisonstart zu unterstützen. Wegen des stark saisonalen Geschäftsmodells waren Skiliftbetreiber von den staatlichen Beschränkungen im Zuge der Coronamaßnahmen in besonderer Weise betroffen, für die das Tourismusministerium eine gesonderte Fördermöglichkeit geschaffen hatte.

„Ich bin sehr froh, dass die Tourismusbetriebe in den sächsischen Wintersportregionen jetzt wieder ohne Einschränkungen starten können. Das ist umso wichtiger nach den zwei schweren Jahren durch die Corona-Pandemie. Mit unserem Förderprogramm konnten wir viele touristische Unternehmen im Freistaat beim Neustart unterstützen. Eine erfolgreiche Skisaison für Gäste und Touristen braucht solide Vorbereitung. Ich danke allen Akteuren für ihr großes Engagement für den Wintertourismus in Sachsen und ich freue mich, dass mit dem derzeitigen Winterwetter unsere Hilfen für die Lifte in Oberwiesenthal sehr gut angelegt werden konnten“, betont Tourismusministerin Barbara Klepsch.