Lebensrettermedaille für Kristian Mauersberger aus Königswalde

Kristian Mauersberger aus Königswalde ist ein Held! Am 21. August 2016 ereignete sich auf der S265 zwischen Morgensonne und Ortseingang Königswalde ein schwerer Unfall. Eine 33-jährige Frau war mit ihrem PKW am Vormittag von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Das Auto blieb an einer Steigung stehen, fing Feuer. Die Frau war eingeklemmt und konnte sich nicht selber, auch nicht ihre fünf Monate alte Tochter so wie den Familienhund aus dem brennenden Auto befreien.

Kristian Mauersberger kam an der Unfallstelle vorbei. Ohne zu zögern, auch auf die Gefahr hin, selbst verletzt zu werden, befreite er die Frau, den Säugling und den Hund aus dem Fahrzeug. Alle Insassen waren gerettet, konnten nach kurzem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause. Das Auto brannte jedoch vollständig aus. „Ich hätte nie gedacht, wie schnell das geht. Als ich an der Unfallstelle ankam, stieg nur Rauch aus der Motorhaube. Dann fing das Auto Feuer, war innerhalb kürzester Zeit vollständig ausgebrannt“, erinnert sich Kristian Mauersberger.

Für seinen Mut und sein selbstloses Handeln bekam er am 1. Februar die Lebensrettermedaille des Freistaates Sachsen von Sachsens Innenminister Markus Ulbig im Sächsischen Landtag überreicht. Mit dabei war auch der heimische Wahlkreisabgeordnete des Sächsischen Landtages und ehrenamtliche Bürgermeister von Königswalde, Ronny Wähner.

„Ich bin stolz auf Kristian Mauersberger. Ohne seine sofortige Hilfe wäre dieser Verkehrsunfall wahrscheinlich zu einem Drama geworden. Ich möchte ihm als Bürgermeister von Königswalde und auch als Landtagsabgeordneter ganz besonders für sein schnelles Eingreifen danken“, so Ronny Wähner.