Am 11. März war der heimische Wahlkreisabgeordnete des Sächsischen Landtages, Ronny Wähner, zum Kommunaltag in Tannenberg.
Tannenberg liegt mit dem Ortsteil Siebenhöfen, direkt am geographischen Mittelpunkt des Erzgebirgskreises. Mit rund 1.200 Einwohnern ist Tannenberg die kleinste selbstständige Gemeinde im Erzgebirgskreis und auch die kleinste Gemeinde im Wahlkreis von Ronny Wähner. Bürgermeister ist seit 2001 Christoph Neubert.
Beim Gespräch mit ihm ging es unter anderem um die finanzielle Ausstattung der Kommune. Bemerkenswert: Obwohl Tannenberg aufgrund seiner Größe nur einen kleinen Haushalt hat, unterhält es ein eigenes Freibad für seine Bürger und die Region. Und auch sonst wird im Ort investiert. Momentan laufen die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrdepot. Über eine Million Euro, davon etwa 400.000 Euro Fördermittel, investiert die Gemeinde in den neuen Standort, direkt an der S260. Das ist eine starke Leistung und zeigt, dass auch kleine Gemeinden mit viel Engagement leistungsfähig sind.