Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch besuchte gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Ronny Wähner am 19. September 2025 das neue Naturhotel „Basislager Fichtelberg“ in Kurort Oberwiesenthal.
Das Hotel steht am Waldrand auf dem Grundstück der ehemaligen traditionsreichen Sportbaude „Waldeck“ am wichtigen Knotenpunkt von Wander-, Radwegen, Loipen und der Skipiste Himmelsleiter und wurde nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet. Hinter dem Projekt steht der Bergsportler Lutz Heinrich, der das Projekt „Basislager“ mit seiner Tochter Natascha Heinrich in die Tat umgesetzt hat.
„Ich danke Lutz und Natascha Heinrich, die das Projekt mit zahlreichen Akteuren mit viel Engagement, Herzblut und Durchhaltevermögen umgesetzt haben. Die Zielgruppenwünsche wurden genau ermittelt und werden mit Liebe zum Detail erfüllt. Das Basislager ergänzt die bisherigen Angebote von Oberwiesenthal auf besondere Art und Weise und stärkt den speziellen Charakter des modernen Luftkurortes an der Schnittstelle zwischen Natur, Sport, Gesundheit und Erholung“, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch.
Das Basislager bietet 44 Betten in 13 gemütlich eingerichteten Zimmern in verschiedenen Größen, Gestaltung, Ausstattung. Weitere Bereiche sind die Gaststube Waldeck (40 Sitzplätze) und Holzterrasse/Biergarten, ein lichtdurchfluteter, knapp 80qm großer Veranstaltungsraum HORIZONT, ein Wellnessbereich „Silberpinge“ mit vier verschiedenen Saunen, Kneipptretbecken, Ruhebereich und Sitzecke. Im Außenbereich gibt es einen MTB-Flow-Trail, einen Boulder-Block für Kleine und Große (ein Unikat aus Tirol), mit Fallschutz und Sichtweite des Biergartens sowie sieben Caravan-Stellplätze.
Für Familie Heinrich steht das Basislager für Zusammenkommen, Austausch, Gemeinschaft sich ausruht und neue Inspiration schöpft. Das Basislager soll mehr als nur Unterkunft und Sportstätte sein, so die Familie. Sie wünscht sich für die Menschen einen Ort der Begegnung und Inspiration.