Gleisbohrwagen restauriert

Im Besucherbergwerk Markus-Röhling in Annaberg-Buchholz wurde im Beisein der sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch und des heimischen Wahlkreisabgeordneten des Sächsischen Landtages Ronny Wähner, ein historischer Bohrwagen wieder in Betrieb genommen.

Nach über 20 Jahren, die die Maschine für Vorführungen genutzt wurde, kam es zu Verschleißerscheinungen, weshalb sie umfassend überholt wurde. Mit Unterstützung der Firma Finzel Hydraulik Chemnitz wurden alle Teile erneuert und der Bohrwagen erstrahlt nun in neuem Glanz. Insgesamt wurden 17.500 Euro investiert, teilweise finanziert durch den Kleinprojektefonds des Vereins Welterbe Montanregion Erzgebirge.

Der Bohrwagen, ein druckluftbetriebener Gleisbohrwagen GBW 6, wurde 1988 hergestellt und ist mit einem eigenen Fahrantrieb sowie zwei horizontal und vertikal schwenkbaren Bohrarmenausgestattet. Die Steuerung erfolgt vom Fahrerstand an der Rückseite des Bohrwagens.