Volkstrauertag in Neuendorf

Seit 1990 treffen sich engagiere Bürger von Neuendorf zum Volkstrauertag auf dem Friedhof, um den Gefallenen der Kriege zu gedenken. An der Veranstaltung nahm unter anderem heimische Wahlkreisabgeordnete des Sächsischen Landtages, Ronny Wähner, teil.

In Hinblick auf den Krieg in der Ukraine, ist der Volkstrauertag in diesem Jahr bedeutungsvoller, den je. Zeigt die Entwicklung doch, dass Kriege in Europa wieder traurige Realität sind.

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Ursprünglich wurde er 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen.