Minister Thomas Schmidt in Geyer und Ehrenfriedersdorf

Am 14. Mai war der sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt (CDU), im Wahlkreis des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Ronny Wähner unterwegs.

Erste Station war Geyer. In der Bingestadt soll ein Mehrgenerationentreff entstehen, der die Menschen der Stadt verbindet und gleichzeitig das Stadtinnere belebt. Dafür haben Bürger den Miteinander e. V. gegründet. Der Verein hat am „simul+Wettbewerb“ teilgenommen und dabei ein Preisgeld von 15 000 Euro erhalten. Thomas Schmidt übergab vor Ort die Urkunde für den Preis und machte sich ein Bild über die nächsten geplanten Schritte.

Den Innenausbau am Haus am Altmarkt, wollen die Vereinsmitglieder und viele freiwillige Helfer selbst vornehmen, schon kommenden Samstag werden die Arbeiten beginnen. Vor Ort soll ein Treff, schwerpunktmäßig für Familien, Senioren, Alleinstehende, Menschen mit Behinderung sowie sozial Benachteiligte entstehen.

Zweite Station war der Lotterhof in Geyer. Das Bauwerk ist ein einzigartiges Zeugnis der Renaissancearchitektur im Erzgebirge. Das 1566 von Hieronymus Lotter (1497 – 1580) als Zweitwohnsitz errichtete Herrenhaus, steht seit 1936 unter Denkmalschutz. Bis 1990 wurde der Bau auf unterschiedliche Weise genutzt. Seit 2003 engagiert sich der Förderverein „Kulturmeile Geyer Tannenberg“ verstärkt für das architektonisch und historisch bedeutsame Gebäude im Stadtzentrum. Aus Einnahmen von Veranstaltungen und mit Hilfe von Fördermittelprogrammen, wurden in den letzten Jahren wichtige Notsicherungsmaßnahmen finanziert, so dass der unmittelbare Verfall des Denkmals gestoppt werden konnte. Im Jahr 2008 erarbeitete der Verein eine Sanierungs- und Nutzungskonzeption, die eine Mischnutzung des Gebäudes vorsieht.

Einen großen Erfolg stellt die Sanierung des Gewölbekellers dar, der nun seit 2010 für Veranstaltungen genutzt und für Ihre Veranstaltung angermietet werden kann.

Minister Schmidt zeigte sich beeindruckt von der Initiative des Vereins, dieses alte historische Gebäude zu erhalten und zu sanieren.

Dritte Besuchsstation war Ehrenfriedersdorf. Bei einem Arbeitstreffen sprachen unter anderem Minister Thomas Schmidt, Landtagsabgeordneter Ronny Wähner und Bürgermeisterin Silke Franzl über die Themen Stadtentwicklung und Städtebauförderung.

„Ich habe mich über den Besuch von Staatsminister Thomas Schmidt sehr gefreut. Mit dem Projekt des Vereins Miteinander e. V. und den Vereinsmitgliedern rund um den Lotterhof in Geyer wird deutlich, wie wichtig bürgerliches Engagement im ländlichen Raum ist. Beim Gespräch in Ehrenfriedersdorf zeigte sich die Bedeutung von Investitionen abseits der Ballungszentren“, so Landtagsabgeordneter Ronny Wähner.