Am 7. März war Ronny Wähner zum Kommunaltag in der Gemeinde Sehmatal unterwegs. Mit Bürgermeister Andreas Schmiedel, besuchte er unter anderem die Kinderkrippe und die Drechslerei Schmiedel, beide im Ortsteil Neudorf.

Träger der Kinderkrippe ist die Elterninitiative „Pusteblume“ e. V. Das klimafreundliche Holzblockhaus mit Gruppen-, Schlaf-, und Waschräumen sowie einem Mehrzweck- und einem Therapieraum befindet sich in der Wohnsiedlung, in unmittelbarer Nähe zur Grundschule. Die Einrichtung ist für 42 Kinder, davon drei Integrativplätze in drei Gruppen, ausgelegt. Im Außenbereich finden die Kleinen einen schönen Garten mit Robinienspielgeräten, Nestschaukel, Matschbecken, Naturecke mit Frühbeeten, Insektenhotel und Vogelhäuschen.

Weitere Infos unter: http://www.pusteblume-ev.de/krippe.php

Angefangen als Zwei-Mann-Betrieb und heute mit 40 Mitarbeitern, ist die Drechslerei Schmiedel ein Unternehmen mit stetigem Wachstum. Geschäftsführer André Schmiedel ging unmittelbar nach 1990 den Weg in die Selbstständigkeit. 1999 wurde die alte Harnisch-Fabrik gekauft. Mit bereits zehn Mitarbeitern startete im Jahr 2000 dort die Produktion. Bereits neun Jahre später war die Produktionsfläche ausgeschöpft und ein 200 Quadratmeter großer Zwischenbau wurde realisiert. 2015 wurden noch einmal 600 Quadratmeter angebaut.

Die Stärke des Unternehmens liegt darin, individuelle Wünsche auch in kleinen Stückzahlen umzusetzen und diese trotzdem kostengünstig anzubieten. Gleichzeitig können auch große Stückzahlen an einem Tag gefertigt werden. Grundlage dafür, ist neben dem Beherrschen der alten Handwerkstechnik, der Einsatz von vollautomatischen, CNC gesteuerten Verarbeitungsmaschinen.

Neben Holz, werden auch andere Werkstoffe wie Edelstahl oder Stein eingesetzt. Kunden hat André Schmiedel weltweit.

„Die Drechslerei Schmiedel ist vom Handwerk her ein für die Region typisches Unternehmen. Außergewöhnlich und das hat mich sehr beeindruckt ist, dass André Schmiedel mit seinem Team Kunden weltweit beliefert. Es gehört, neben handwerklicher Perfektion, viel Wissen und Erfahrung dazu, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden“, so Ronny Wähner.

Weitere Informationen unter: https://www.drechslerei-schmiedel.de