Arbeitskreis besucht Hofkäserei Fritzsch in Crottendorf

/, Aktuelles/Arbeitskreis besucht Hofkäserei Fritzsch in Crottendorf

Arbeitskreis besucht Hofkäserei Fritzsch in Crottendorf

Die sitzungsfreie Zeit des Sächsischen Landtages bedeutet für die Abgeordneten nicht gleich Urlaub. Viel mehr stehen Termin in Sachsen und in den jeweiligen Wahlkreisen an.

Ronny Wähner ist unter anderem Mitglied im Arbeitskreis für den Ländlichen Raum, Umwelt und Landwirtschaft und dort stellvertretender Arbeitskreisvorsitzender.

In der Woche vom 20. Bis 24. Juli waren die Arbeitskreismitglieder in Sachsen unterwegs. Stationen waren unter anderem der Landschaftspflegeverband Westsachsen, der Sächsische Landeskontrollverband in Lichtenwalde oder der Waldbesitzerverband in Klingenberg.

Auch ein Termin in seinem eigenen Wahlkreis stand auf dem Programm. Am 24. Juli waren die Ausschussmitglieder in der Hofkäserei von Bernd und Gitta Fritzsch in Crottendorf zu Gast.

Die Hofkäserei ist die im Westerzgebirge höchst gelegene. Vor Ort werden verschiedene Käsespezialitäten zum Großteil aus Zutaten vom eigenen Hof hergestellt. Dabei werden nur natürliche Zutaten verwendet, auf Farbstoffe oder andere chemische Zusatzstoffe wird verzichtet.

Familie Fritzsche bewirtschaftet den Hof seit 1595, nunmehr in der 10. Generation.

Die Grundvoraussetzung für wohlschmeckende Produkte ist die hochwertige Milch aus dem eigenen Produktionsbetrieb. Die Kühe, gefüttert mit hochwertigem Futter von den Wiesen der Erzgebirgsregion, die artgerechte Tierhaltung und das Wissen des Landwirtes, sind dabei das Wesentliche.

Vom Herstellungsprozess oder der Qualität der Waren konnten sich die Ausschussmitglieder während einer Führung durch die Käserei und über den Hof überzeugen.

Im Anschluss stand noch eine Gesprächsrunde mit Vertretern des Vereines Direktvermarktung in Sachsen e.V. auf dem Programm. Heike Delling und Christian Weber stellten die Vereinsarbeit vor. Schwerpunkte sind vor allem die bessere Vernetzung der einzelnen Direktvermarkter im Freistaat sowie die Organisation von Veranstaltungen. Im Gemeinsamen Gespräch konnten aktuelle Herausforderungen der Vereinsarbeit und politische Lösungsansätze besprochen werden.

Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.hofkaeserei-fritzsch.de/

und

http://direktvermarktung-sachsen.de/

Bild: MdL Ronny Wähner zu Gast in der Hofkäserei in Crottendorf.

Hofkäserei_Crottendorf_2015

By | 2017-08-17T11:35:57+00:00 Juli 30th, 2015|2015, Aktuelles|0 Comments

About the Author: